Die Kletterköniginnen des Gartens!
Kletterrosen bilden sowohl Einzelblüten als auch prächtige Blütentrauben. Wie Kletter- und Beetrosen haben auch diese Blüten ein fast identisches Aussehen. Kletterrosen sind unbestreitbar schön und verleihen jedem Garten eine einzigartige Note. Der Rosenbogen aus einem Märchen, der zu einem grünen und blühenden Heiligtum führt, ist etwas, das sich jeder instinktiv vorstellt. Dornröschen” ist ein beliebtes Märchen, das viele Menschen wegen der üppigen, dunkelgrünen Blätter und der schönen, kräftigen roten Blüten mit dieser Art von Bogen assoziieren. Für Rosenbögen gibt es eine Vielzahl von Materialien. Holz und Stahl sind die gebräuchlichsten. Stahlbögen gelten aufgrund ihrer enormen Widerstandsfähigkeit und ihrer Fähigkeit, einer Vielzahl von Umweltbedingungen standzuhalten, als die langlebigste Variante. Ornamente wie Kletterrosen sehen atemberaubend aus, wenn sie auf Pergolen, Spalieren oder an Fassaden gepflanzt werden. Wer Kletterrosen liebt, findet in seiner Sammlung eine große Auswahl an Möglichkeiten.
Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an aromatischen, mehrfarbigen Sorten mit riesigen Blüten. Der ästhetische Wert eines Gartens, eines Balkons oder einer Terrasse wird durch Kletterrosen noch gesteigert. Sie sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern können auch einen schönen Kontrast zu anderen Pflanzen im Haus bilden. Rosen, die sich gegenseitig ergänzen und für Abwechslung im Garten sorgen, eignen sich hervorragend für Blumensträuße. Diese Gruppe von Kletterköniginnen ist ein Favorit unter den Kletterpflanzen wie die zauberhafte Clematis. Die zarten Ranken der Clematis-Pflanzen werden oft von den kräftigen Stielen der Kletterrosen gestützt. Dies ist eine gängige Methode, um ätherische, farbenfrohe Mischungen herzustellen. Eine atemberaubende Gartenkombination ist die großblütige Clematis mit ihren reinweißen Blüten und den leuchtend roten Rosenblättern.
Rosen verleihen einem Garten viel Schönheit. Ein Garten oder Balkon, der mit Kletterrosen geschmückt ist, verströmt mit Sicherheit einen Hauch von Romantik. Sie laden zum Staunen und Genießen ein, wiegen uns mit ihrem Duft in den Schlaf und bezaubern mit ihren blühenden Gesichtern. Die Wahl eines attraktiven Standorts ist entscheidend für die Einführung einer Kletterrose in Ihrem Garten. Rosen sind eine der vielen Gartenpflanzen, die in voller Sonne gedeihen. Sie gedeihen in direktem Sonnenlicht. Es gibt aber auch viele Sorten, die am besten in Gärten mit Halbschatten gedeihen. Alles, was diese blühenden Königinnen brauchen, ist ein tiefgründiger, humusreicher Boden – idealerweise lehmig – für ihren Garten. Wenn möglich, sollte der Gärtner die Kletterrosen in frisch gegrabene Erde pflanzen. Erkunden Sie noch heute die Auswahl an Kletterrosen und sehen Sie sich an, welche herrlichen Sorten sie zu bieten haben!
Rosen klettern
Kletterrose ‘Amadeus’
Die Kletterrose ‘Amadeus’ ® ist mit ihren atemberaubenden roten Blüten ein wahres Meisterwerk. Die (bot.) Rosa ‘Amadeus’ ® zieht mit ihren bezaubernden Blüten garantiert alle Blicke auf sich. Die Kletterrose kann bis zu 120 cm breit und 250 cm hoch werden. Eine Rose mit auffälligen Farbtönen, die regelmäßig blüht. Mit einem Durchmesser von 5 bis 10 cm sind die mittelgroßen, blutroten Blüten sehr prächtig. Sie sind wasserfest und gefüllt. Die Blütezeit ist von Juni bis Oktober. Die dekorativen Hagebutten, die von den Blüten im Herbst produziert werden, sind sowohl eine beliebte zusätzliche Nahrungsquelle für Vögel als auch eine wunderbare Dekoration für die Wintersaison. Die smaragdgrünen Blüten heben sich von dem schimmernden dunkelgrünen Laub ab. Die Form ist ellipsoidisch bis eiförmig, der Rand ist gefiedert. Die Kletterrose ® ‘Amadeus’ verliert jeden Herbst ihr Laub. Diese beliebte Rosensorte stammt von W. Kordes’ Söhne und wurde 2003 gezüchtet. Amadeus’ ist eine schöne Ergänzung für Pergolen, Spaliere und Rosenbögen und verzaubert mit ihrem feinen Wildrosenduft alle Rosenliebhaber. Auch im Kübel ist diese Kletterrose ein echter Blickfang.
Die Kletterrose ‘Amadeus’ ® blüht reichlich rot. Um die Rosa ‘Amadeus’ ® in Blüte zu halten, empfiehlt es sich, die überflüssigen Blüten regelmäßig zu entfernen. “Amadeus” ® verträgt auch schwierige Bedingungen. Die idealen Bedingungen für diese Rose sind volle Sonne bis Halbschatten. Zu den idealen Bodenbedingungen gehört ein humusreicher, lehmiger, tiefgründiger, etwas lehmiger Boden, der gut abfließt und reich an Nährstoffen ist. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, hat der Gärtner jahrelang Freude an ihr. In Kombination mit den richtigen Pflanzen, wie Lavendel oder Salbei, können Sie Ihr Flair noch verstärken. Nach der Pflanzung befestigt der Gärtner die knospenden Rosentriebe an einem Stützsystem zum Klettern. Wenn nötig, schneiden Sie die Kletterrose ‘Amadeus’ ® im Frühjahr zurück. Abgestorbene oder verholzte Zweige werden ebenfalls vom Gärtner entfernt.
Kletterrose ‘New Dawn’
Wenn es darum geht, den Tag zu beginnen, gibt es nichts Besseres als die Kletterrose “New Dawn”. Lassen Sie sich nicht von dem zarten perlmuttrosa Ton täuschen; diese Rose, die ein reiches Blütenarrangement zu haben scheint, ist nicht so zerbrechlich, wie sie zu sein scheint. Dafür zeichnet sie sich durch eine sehr gute Frosttoleranz aus, ist robust und trägt bis in den Spätherbst hinein einen üppigen Flor aus mittelgroßen, gefüllten Blüten, die köstlich nach Gravensteiner Apfel duften. Der ‘New Dawn’ klettert an Mauern und Spalieren verschiedener Art hoch und erreicht eine Höhe von bis zu 300 Zentimetern. Er hat eine robuste Wuchsform mit langen Trieben, die über die Seiten der Pflanze hängen. Sie ist nicht nur ideal für Pflanzgefäße, sondern sieht auch sehr dekorativ aus, wenn sie in diese Gefäße gesetzt wird.
Kletterrose ‘Santana’ ®
Im Zwischenraum des grünen Laubes öffnet die Kletterrose ‘Santana’ ® ihre dunkelkarminroten Knospen zu einer schillernden, tiefroten Blütenpracht. Jeder sollte dieses Kletterwunder bewundern. Rosa ‘Santana’ ®, eine Botanik der Rosen, ist eine Augenweide. Jeder Rosenliebhaber ist von der mehrfach im Jahr blühenden (bot.) Rosa ‘Santana’ ® im Garten begeistert. An dem gut verzweigten Strauch blüht sie unermüdlich und ist ein echter Hingucker. Außerdem umhüllt ihr feiner Duft die Sinne. Das renommierte schleswig-holsteinische Rosenzüchtungsunternehmen Tantau begeistert seit 1985 weltweit Rosenliebhaber mit seiner unverwechselbaren Kletterrose ‘Santana’ ®. Ein Spalier, ein Rosenbogen oder eine Pergola, die mit ‘Santana’ ® geschmückt sind, sind ein wahrer Augenschmaus. Die bezaubernde Schönheit der Kletterrose ‘Santana’ ® macht sie zu einem unbezahlbaren Gartenaccessoire und bringt einen Hauch von Magie in jeden Raum. Die gemeinsame Bepflanzung mit Lavendel, Salbei oder ungewöhnlichen Gräsern kann diesen ätherischen Effekt noch verstärken.
Die Kletterrose ist eine beliebte Wahl, weil sie so schnell wächst. Sie kann mit Leichtigkeit eine Höhe von 350 cm erreichen. Im Juni entfalten sich zur Freude aller Gärtner die gefüllten roten Blüten aus ihren riesigen Knospen. Das Ergebnis ist eine bezaubernde Blütenpracht! on bot. Rosa ‘Santana’ ® lädt bis in den September hinein zu einem leuchtend roten Feuerwerk ein. An den Zweigen wachsen Büschel von drei bis sieben zauberhaften Blüten. Ein Durchmesser von elf Zentimetern ist keine Seltenheit. Das ledrige Laub ist mittel- bis dunkelgrün, und das leuchtende Rot hebt sich davon ab. Regelmäßig zupft der Gärtner die verblühten Blüten ab. Auf diese Weise wird die Arrogante Kletterrose zum Blühen angeregt. Eine pflegeleichte Kletterrose ist sie. Rosa ‘Santana’ ® ist eine starke und widerstandsfähige Sorte. Dennoch ist in windigen Gegenden und in den ersten Jahren ein Winterschutz von Vorteil. Sonne oder Halbschatten sind für diese einzigartige Rose am besten geeignet. Die Kletterrose verträgt auch Standorte mit direkter Sonneneinstrahlung.
Die Wahl des richtigen Substrats ist für den Gärtner wichtig. Gut ist ein tiefgründiger, nährstoffreicher Boden, der etwas feucht bis nass ist und gut abfließt. Ein aufmerksamer Rosengärtner wässert diese blühende Lieblingspflanze an den Wurzeln, wenn das Wetter über einen längeren Zeitraum trocken ist. Kletterrosen können wegen ihrer empfindlichen Wurzeln kein stehendes Wasser vertragen. Die jungen Triebe werden vom Gärtner nach der Pflanzung an einer Kletterhilfe befestigt. Alles andere erledigt ‘Santana’ ® im Handumdrehen von selbst. Im April können Sie den Rosenstrauch bei Bedarf zurückschneiden. Dabei schneidet der Rosenliebhaber die Seitentriebe weg, die keine fünf Augen haben. Eine der besten Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit auf Ihren Garten zu lenken, ist die Kletterrose ‘Santana’ ® mit ihrem üppigen grünen Laub und den leuchtend roten Blüten. Wenn Sie einen Balkon oder eine Terrasse haben, macht diese rot blühende Zierpflanze auch in einem Kübel eine gute Figur.
Kletterrose ‘Jasmina’ ®
Die Kletterrose ‘Jasmina’® hat nicht nur einen Namen, der Sie in seinen Bann ziehen wird, sondern sie wird auch mit ihrem Aussehen mühelos Ihre Zuneigung gewinnen. Von Juni bis September zeigt diese außergewöhnlich robuste Art eine außergewöhnliche Fülle an gefüllten Blüten, die tief violett-rosa gefärbt sind und einen herrlichen Duft verströmen, der an reife Äpfel erinnert. Sie sind in großen Büscheln angeordnet und hängen äußerst anmutig aneinander. Jasmina’® ist eine sehr robuste Pflanze, die aufrecht und buschig wächst. Nicht zuletzt deshalb war sie voller Freude, als sie im Jahr 2007 neben anderen Gold- und Silberpreisen auch den ADR-Preis erhielt.
Kletterrose ‘Golden Gate’ ®
Mit ihrem bezaubernden Blütenschmuck und dem belebenden Duft von Zitronen und Limetten strahlt die Kletterrose ‘Golden Gate’ ® wie ein Star im Rosengarten! Die leuchtend gelben, halbgefüllten Blüten dieser Rose lassen das Herz eines jeden Rosenliebhabers höher schlagen. Diese preisgekrönte Art ist nicht nur eine wunderbare Duftbrücke, sondern verleiht jedem Garten einen Hauch von Romantik. Eine Pergola, ein Rosenbogen oder ein Spalier, das mit (bot.) Rosa ‘Golden Gate’ ® ADR-Rosen geschmückt ist, ist ein Spektakel, dem niemand widerstehen kann! Diese exquisite Kletterrose stammt aus dem Jahr 2005 und ist eine Züchtung des renommierten Rosenunternehmens W. Kordes’ Söhne. Die bezaubernde Rosa ‘Golden Gate’ ® ADR-Rose zeichnet sich durch einen starken Wuchs aus. Kletterrosen sind buschig, aufrecht und haben Blüten, die an Kelche erinnern. Nach einem vielversprechenden Anfang erblüht jedes dieser Wesen zu etwas wirklich Spektakulärem! Die Dolden, die aus fünf bis zehn Blüten bestehen, sind besonders schön, wenn sie in voller Blüte stehen. Der maximale Durchmesser einer einzelnen Blüte beträgt neun Zentimeter. Vor der Blüte haben sie einen leuchtend goldgelben Farbton, der zu einem reinen Gelb verblasst. Das Innere hat schöne Staubgefäße und ist noch etwas goldfarben. Bienen, Hummeln und andere nützliche Insekten lassen sich von der Kletterrose ‘Golden Gate’ ® verzaubern.
Von Juni bis Oktober bietet diese Sorte mit ihrer üppigen Blütenpracht einen einmaligen Anblick. An den langen Zweigen befindet sich eine Fülle von blühendem Laub. In ihrer strahlenden Schönheit bilden sie goldgelbe Brücken, die an die Golden Gate Bridge erinnern. Die ‘Kletterrose ‘Golden Gate’ ® erreicht eine Höhe von drei Metern. Ein atemberaubender Kontrast zwischen den leuchtend gelben Blüten und den dunkelgrünen Blättern. Die Rose Rosa ‘Golden Gate’ TM ADR behält ihr schönes Aussehen und ihre Blühfreudigkeit, weil der Gärtner die verbrauchten Blüten regelmäßig sorgfältig entfernt. Kletterrosen können mit orangefarbenen Hagebutten geschmückt werden, wenn die Blüten bis in den Herbst hinein an den Stängeln hängen bleiben. Als charmanter Fruchtschmuck verschönern sie die Rose den ganzen Winter über. Die Kletterrose ‘Golden Gate’ ® ist stark und widerstandsfähig. Ihr Standort ist nicht kompliziert. Sonne und ein humusreicher, leicht lehmiger Boden sind für diese Sorte wie für ihre Verwandten ideal. Die schöne Rose verabscheut feuchtes Schuhwerk! Ein geschützter Platz ist ideal für die Kletterrose. Bei der Pflanzung befestigt der Gartenfreund die Setzlinge an einem Stützgerüst. Alles andere erledigt diese erstaunliche Kletterpflanze selbst. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist bei der Rosa ‘Golden Gate’ ® ADR-Rose erforderlich. Der Gärtner entfernt einige Jahre lang jedes Frühjahr zu reife Triebe der bodennahen Pflanzen. Jedes Jahr um diese Zeit rupft der akribische Rosenliebhaber alle abgestorbenen Triebe aus. Diese Kletterrose ist dank ihrer leuchtend goldgelben Blüten und ihrem starken Duft, der zwischen Zitronenschale und Limette schwankt, ein Blickfang in jedem Garten.
Leave a Comment